Hier spielt die Musik!

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter Kirchenmusik an, um über Konzerte informiert zu bleiben.

Die Passionsgeschichte Jesu endete an Karfreitag im schmerzvollen Tod am Kreuz. In der Musik zur Sterbestunde sind Musik und Wort verbunden, um an Jesu Leiden zu erinnern und Trost zu spenden. In diesem Jahr erklingt u.a. Jean Langlais „Missa in simplicitate“ für Singstimme und Orgel.

Ludwig van Beethoven (1770-1827):
Messe in C-Dur op. 86

Sinfonie Nr. 1 in C-Dur op. 21

Violinromanze Nr. 2 in F-Dur op. 50

Beethoven: rebellischer Klassiker oder früher Romantiker?

Während Beethovens Zeitgenossen Mozart und Haydn unzählige Messen komponierten, sind diese bei Beethoven seltener zu finden, und dennoch von ihm hoch geschätzt!

Die Messe in C-Dur ist Beethovens erstes Wagnis, diese traditionellen Messvertonungen zu achten und sich dennoch davon zu lösen. Sie steht heute im Schatten der Missa solemnis - zu Unrecht! So auch Beethovens Zeitgenosse E.T.A. Hoffmann, der den transzendenten Klang der Messe beschreibt als „…Gefühl inniger Wehmuth, die aber das Herz nicht zerreisst, sondern ihm wohlthut, und sich, wie der Schmerz, der aus einer andern Welt gekommen, in überirdische Wonne auflöst“.
Beethoven schafft mit seinen Violinromanzen eine neue Gattung, die später von vielen romantischen Komponisten wie Max Bruch oder Antonin Dvorak zum Vorbild genommen wird. Ein lyrisches Thema wird von der Solovioline vorgetragen und später im Orchester weitergeführt.
Und auch im dritten erklingenden Werk - der Sinfonie Nr. 1 in C-Dur - wird die Spannung zwischen Klassik und Frühromantik hörbar: während die Struktur und Instrumentierung noch an Mozart und Haydn erinnert, ist die motivische und harmonische Anlage ein musikalischer Fortschritt.

Sergei Prokofjews "Peter und der Wolf" verbindet das klassische Hörspielmärchen mit dem Kennenlernen von Orchesterinstrumenten.
Jeder Rolle - Peter, dem Großvater, dem bösen Wolf - wird ein Instrument mit passender Melodie zugeordnet. Eine kurzweilige Geschichte, die Erwachsene in die Kindheit zurückversetzt und allen ein spannendes Musikmärchen mit Liveorchester verspricht.
Die Musiker*innen des Collegium musicale - so der neue Name des Kammerorchesters der Ev. Kirchengemeinde - spielen unter der bewährten Leitung von Laurentiu Candea.

In einem Schnupperwochenende und einer Intensivwoche gestalten junge Menschen unseres Kirchenkreises im Frühjahr 2024 eine Freizeit, die ihnen niederschwelligen Zugang zu Musik ermöglicht und ihnen für das aktuelle und bewegende Thema Diversität Ausdrucksformen und Begegnungsräume schafft. Unter dem Motto „Music: A Push for Diversity“ wird in Workshops ein Konzertprogramm erarbeitet in den Bereichen:
Band + Instrumental

Stimme + Gesang

Wort + Text

Body + Performance

Ein Experiment, das jungen Menschen eine Stimme verleiht, die gehört werden will.

In einem musikalischen Abendlob konzertieren die beiden Kantoreien der Ev. Kirchengemeinden Burscheid und Bad Kreuznach mit Werken von Mendelssohn, Brahms, Bruckner und weiteren. Im Zentrum steht Bruckners 200. Geburtstag sowie das 500-jährige Jubiläum des Ev. Gesangbuchs.

Kirchenmusikdirektorin Silke Hamburger ist in Bad Kreuznach aufgewachsen und erhielt ihre musikalische Ausbildung bei Kantor Dieter Wellmann in der Pauluskirche. Seit Jahren ist sie Kantorin in der Ev. Kirchengemeinde Burscheid und unternimmt eine Konzertreise mit ihren Chören in die Heimat.

Organist:innen aus der Region und solche, die mit Bad Kreuznach verbunden sind, werden in einem halbstündigen Konzert an beiden Orgeln der Pauluskirche konzertieren.
Das diesjährige Thema der Reihe lautet „500 Jahre Gesangbuch: CHORAL“.

Choräle begleiten uns seit dem 4. Jahrhundert. Zunächst mündlich tradiert, ist es durch den Buchdruck möglich geworden, Melodie und Text festzuhalten. In den Konzerten werden die Choräle in traditioneller Gestalt oder verjazzt, mit Chor oder Orgel solo, auskomponiert oder improvisiert erklingen.

Dieses Jahr mit: Klaus Evers, Thomas Scheike, Jürgen Huppert, Joachim Schreiber, Tobias Reichert, Wolfram Wirth, Benedikt Schwarz, Carla Braun.