Musikgruppen

Die Kantorei an der Pauluskirche wurde 1957 vom damaligen Kantor Dieter Wellmann gegründet. Sie singt traditionell zwei mal im Jahr Oratorienkonzerte mit Orchester und darüber hinaus in den Gottesdiensten der Ev. Kirchengemeinden. Die Kantorei ist ein gemeinsames Projekt der Ev. Kirchengemeinden Bad Kreuznachs.

Lust zu Singen?

Twang, Shuffle, Laid back?
Wir singen Pop und erarbeiten uns den „poptypischen“ Klang über Rhythmus und Stimme.
Was du brauchst? Lust, gemeinsam Musik zu machen. Chorerfahrung ist nicht nötig. Zur ersten Probe gibt es alle Noten und Songs zum Üben für Zuhause.

Melde dich gerne via Mail (carla.braun@ekir.de) an, wenn du Interesse hast und beim nächsten Projekt dabei sein möchtest.

Im Mozartjahr 2006 wurde die Amadeus-Singschule von Beate Rux-Voss ins Leben gerufen, um den Sänger*innennachwuchs zu fördern. Um jede Altersstufe und ihre stimmliche Entwicklung zu fördern, wurde sie in drei Gruppen unterteilt. Von Oktober 2015 bis Dezember 2019 leitete Kreiskantorin Cindy Rinck die Chöre und seit Februar 2020 hat Kreiskantorin Carla Braun die Leitung inne.

Neben Auftritten in Familiengottesdiensten oder beim beliebten Weihnachtsliedersingen, gibt es ein jährliches Konzert aller drei Kinder- und Jugendchöre. Um schon ein bisschen Orchester- und Kantoreiluft zu schnuppern, werden die Kinder sogar manchmal in den großen Oratorien-Konzerten eingebunden.
Die Proben werden abwechslungsreich und spielerisch gestaltet, wobei auf Stimmbildung und kindgerechte Chorpädagogik besonderen Wert gelegt wird.
Die Proben finden während der Schulzeit in allen drei Kirchräumen der Gemeinde statt.

„Wo man singt, da lass Dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder".

So wollen wir es halten. Im Singkreis sind alle Menschen willkommen, die gerne in  Gemeinschaft singen. Vorkenntnisse braucht man keine.

Schauen Sie doch einfach vorbei, Schnuppersänger*innen sind herzlich eingeladen. Im Singkreis sind alle Menschen willkommen, die gerne in Gemeinschaft singen.

Wir sind eine Gruppe von ca. 40 Frauen und Männern, die sich zum vierstimmigen Singen trifft. Nach einer Aufwärm- und Einsingphase proben wir Lieder unterschiedlicher Stile und Epochen, meist für den Einsatz im sonntäglichen Gottesdienst (ca. einmal monatlich). Wir verstehen uns nicht als ein Chor, der im Gottesdienst etwas vorträgt, wir wollen vielmehr mitgestalten, mit der Gemeinde singen, auch mal neue liturgische Stücke einbringen.

Lieder, so bunt wie ein Farbenspiel, gesungen von Menschen, so vielfältig wie verschiedene Steinchen: im Chor MOSAIK treffen sich Menschen zwischen ca. 27 und 72 Jahren, die mit viel Freude an der Musik ein buntes Spektrum an Liedern einstudieren – dies zunächst für den eigenen Spaß am Singen, es werden aber auch Auftritte vorbereitet, z. B. für Gottesdienste, gemeindliche Events oder Konzertabende.

Das Vokalensemble besteht aus etwa zwanzig Sänger*innen, die Freude an gehobener Chorliteratur haben. In den Konzerten steht vor allem anspruchsvolle A-Capella-Literatur auf dem Programm.

Wir sind eine kleine Gruppe, die mit Handglocken im Bereich von 3 Oktaven u. a. Sacralmusik, Gospel, moderne, keltische und jiddische Musik spielt und viel Spaß zusammen hat.

Über neue Teilnehmer*innen freuen wir uns!

Seit 2004 besteht das Blockflötenensemble „Sograbate".
Wir, das sind zehn Frauen im Alter von 16 bis 70 Jahren. Gespielt werden alle Flöten vom Sopranino bis zum Subbaß. Mindestens zweimal im Jahr gestalten wir den Gottesdienst mit.

Einmal im Jahr gibt es nach Möglichkeit ein eigenständiges Konzert. Um mitzuspielen, sollte man möglichst Noten lesen und auf der Flöte umsetzen können.

Über neue Mitglieder freuen wir uns!

Das Collegium Musicale der Ev. Kirchengemeinde Bad Kreuznach ist ein Kammerorchester, welches sich der Pflege der kirchlichen und weltlichen Instrumentalmusik des 17. bis 19. Jahrhunderts verschrieben hat. Wir treffen uns unter der Leitung von Herrn Laurentiu Candea zu den Übungsstunden in der Markuskirche.

Johanneskirche

Lessingstraße 14