Seelsorge in unserer Kirchengemeinde

Sie haben Sorgen oder Schuldgefühle? Sie trauern, fühlen sich einsam, leer oder ratlos? Sie haben den Lebenssinn oder die Orientierung verloren? Oft hilft es dann, einfach mal zu reden. In der Evangelischen Kirche gibt es vielfältige Seelsorgeangebote, die dazu dienen, sich genau diese Dinge von der Seele zu reden. Seelsorge kann ermutigen, stärken, trösten und helfen, das Leben zu bewältigen.

Die Pfarrerinnen und der Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Bad Kreuznach stehen im Rahmen ihrer Möglichkeiten für seelsorgerliche Gespräche über Lebens- und Glaubensfragen zur Verfügung. Die Gespräche sind vertraulich (Pfarrerinnen und Pfarrer unterliegen einer besonderen Pflicht zur Verschwiegenheit) und kostenlos. Rufen Sie uns gerne an. Bei Bedarf kann ein Gesprächstermin vereinbart werden.

Pfrin. Elfi Decker-Huppert - 0671 7949155

Pfrin. Sabine Stierle - 0671 21038735

Pfrin. Ute Weiser - 0671 62587

Pfr. Claus Clausen - 0671 64922

Aus Worten werden Wege – die Telefonseelsorge. Es kann jedem passieren. Eine Krise. Eine Notlage. Eine schwierige Situation, drückende Sorgen oder Angst. Und niemand ist da, mit dem man darüber sprechen kann oder will. Dennoch ist das Bedürfnis da, sich jemandem anzuvertrauen, sich darüber auszutauschen und dann im Gespräch zu versuchen, einen Weg zu finden, das Problem zu lösen oder besser mit der Situation umgehen zu lernen.

Wer sein Anliegen in Worte fasst, sieht oft schon klarer. Das ist ein wichtiger erster Schritt, um wieder Mut und Hoffnung zu fassen. Bei der Telefonseelsorge gibt es die Möglichkeit zum vertraulichen Gespräch: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Schon dadurch, dass jemand zuhört, anwortet und nachfragt, ihnen ganz einfach von Mensch zu Mensch begegnet, erleben sich viele Anrufende anders und entdecken, dass sie mehr Kraft und Möglichkeiten haben, als sie dachten. So können aus Worten Wege werden.

Die Telefonseelsorge Nahe-Hunsrück ist rund um die Uhr kostenfrei und anonym unter der Nummer 0800 1110111 erreichbar.

Ein Team von rund 60 Ehrenamtlichen führt täglich ca. 30 Gespräche mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen.