Hier spielt die Musik!

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter Kirchenmusik an, um über Konzerte informiert zu bleiben.

500 Jahre Gesangbuch - Spontanchor

In einem übergreifenden Gottesdienst der Ev. Kirchengemeinden wird am Sonntag Kantate, 28. April 2024 um 10 Uhr das 500-jährige Jubiläum unseres Gesangbuchs in der Martinskirche Bad Münster gefeiert. Um diesen besonderen Festgottesdienst mit Musik zu bereichern, trifft sich am Dienstag, 23. April um 19 Uhr ein Spontanchor in der Johanneskirche, zu dem jede*r (Chor-)Singende herzlich eingeladen ist. Wir singen Lieder aus Johann Walters „Geistlichem Gesangbüchlein“, dessen Jubiläum wir feiern. Eine Anmeldung über Mail an Kantorin Carla Braun carla.braun@ekir.de wird erbeten.

Sergei Prokofjews "Peter und der Wolf" verbindet das klassische Hörspielmärchen mit dem Kennenlernen von Orchesterinstrumenten.
Jeder Rolle - Peter, dem Großvater, dem bösen Wolf - wird ein Instrument mit passender Melodie zugeordnet. Eine kurzweilige Geschichte, die Erwachsene in die Kindheit zurückversetzt und allen ein spannendes Musikmärchen mit Liveorchester verspricht.
Die Musiker*innen des Collegium musicale - so der neue Name des Kammerorchesters der Ev. Kirchengemeinde - spielen unter der bewährten Leitung von Laurentiu Candea.

Fünf Stimmen, unzählige Klangwelten, ein unverkennbarer Sound.Das Preisträger-Ensemble Lylac präsentiert eine Mischung aus Eigenkompositionen und ausgewählten Jazz- und Popklassikern: Neuartiges und Altbekanntes fusionieren zu einem spannungsvollen Programm.Lylacs eigene Musik kombiniert harmonische und rhythmische Raffinesse des Jazz mit purem klassischen A Cappella Klang. Dabei verschmelzen swingende Blocksätze, groovige Basslines und vokale Improvisation zu einer mitreißenden musikalischen Performance.Lassen Sie sich von Lylac in eine neue Sphäre heben!

Das ursprünglich geplante Konzert  des "Music - A Push for Diversity" des Ev. Kirchenkreises An Nahe und Glan musste leider abgesagt werden.

In einem musikalischen Abendlob konzertieren die beiden Kantoreien der Ev. Kirchengemeinden Burscheid und Bad Kreuznach mit Werken von Mendelssohn, Brahms, Bruckner und weiteren. Im Zentrum steht Bruckners 200. Geburtstag sowie das 500-jährige Jubiläum des Ev. Gesangbuchs.

Kirchenmusikdirektorin Silke Hamburger ist in Bad Kreuznach aufgewachsen und erhielt ihre musikalische Ausbildung bei Kantor Dieter Wellmann in der Pauluskirche. Seit Jahren ist sie Kantorin in der Ev. Kirchengemeinde Burscheid und unternimmt eine Konzertreise mit ihren Chören in die Heimat.

Organist:innen aus der Region und solche, die mit Bad Kreuznach verbunden sind, werden in einem halbstündigen Konzert an beiden Orgeln der Pauluskirche konzertieren.
Das diesjährige Thema der Reihe lautet „500 Jahre Gesangbuch: CHORAL“.

Choräle begleiten uns seit dem 4. Jahrhundert. Zunächst mündlich tradiert, ist es durch den Buchdruck möglich geworden, Melodie und Text festzuhalten. In den Konzerten werden die Choräle in traditioneller Gestalt oder verjazzt, mit Chor oder Orgel solo, auskomponiert oder improvisiert erklingen.

Dieses Jahr mit: Klaus Evers, Thomas Scheike, Jürgen Huppert, Joachim Schreiber, Tobias Reichert, Wolfram Wirth, Benedikt Schwarz, Carla Braun.